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Welches sind die nervigsten Verhaltensmuster und welche treffen vielleicht sogar auf mich selber zu.

Die gängigen sozialen Medien sind voll von Videos, reels und shorts mit gut gemeinten Ratschlägen, wie man sich im mittleren Management zu verhalten hat. Wem das noch nicht genug ist, der kann gerne auch unzählige Trainings zum Thema „Leadership“ buchen.

Eins haben all diese Trainings gemeinsam; Sie verbringen eine Menge Zeit damit dem heutigen Management zu erzählen was sie zu tun haben. Viel besser wäre es aber den Interessenten zu erzählen womit sie „aufhören“ sollten.

Die meisten Personen im mittleren Management sind sich vollkommen im klaren darüber was sie zu tun haben. Was Ihnen aber oft fehlt, ist das Erlernen der Fähigkeit zu verstehen womit sie aufhören sollten.

Denkt nur mal an eure Firma: Habt ihr jemals eine interne Fortbildung mit dem Titel: „Blöde Dinge, die unsere Abteilungsleiter immer wieder machen, mit denen sie aber aufhören sollten“ angeboten bekommen?

Das kam bestimmt noch nie vor. Warum? Alles in Organisationen ist dafür gemacht um positives auszudrücken.

Beispiel:

„Wir müssen die Bedürfnisse unserer Kunden besser verstehen“ – anstatt: „Wir sollten aufhören uns mit uns selber zu beschäftigen“

„Wir müssen unseren Gesprächspartnern besser zuhören“ – anstatt: „Wir sollten aufhören unser Smartphone zu checken, während andere am sprechen sind“

Das ist das interessante am >>aufhören<<. Dafür gibt es normalerweise keinen „Credit“. Auch wenn niemand es wahrnehmen wird, so ist es mindestens genauso wichtig wie wenn man aktiv etwas getan hat.

Also nehmt eure Blöcke raus und anstatt der üblichen >>To Do<< Liste, entwerft einfach die >>To stop<< Liste.

Wir werden regelmäßig zwei >>To stop<< Verhaltensweisen hier veröffentlichen.

Am Ende dieser Artikelreihe könnte es passieren, dass eure >>To stop<< Liste größer geworden ist.

Freut euch drauf! Das Leben ist gut!

Patrick vom Zukunfts-Ich Team